FAQ – Häufig gestellte Fragen
Versandkosten
Wie hoch sind die Versandkosten ?
Versandkosten innerhalb Deutschland pro Bestellung
- Mosaik Euro 9,95€ per DHL Paket
- Fliesen / Brickstones Euro 99,95€ per Spedition (dt. Inseln ausgeschlossen)
MusterbestellungenIst es möglich Muster zu bestellen?
- bestellbar zu jeder Fliese/Mosaik
- direkt beim Artikel bestellbar
- Fliesenmuster geschnitten auf Paketgröße
- Mosaikmuster Teilabschnitt ca. 5x5 cm
- kostenlos gegen Versandpauschale
Bitte beachten Sie, dass Musterbestellungen vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Der Farbton entspricht nicht meiner Musterbestellung, warum?
Der Grund dafür liegt in der Herstellung: Fliesen werden stets in Produktionszyklen hergestellt. Die Farbgebung und Kalibrierung der Fliesen wird durch Faktoren wie Farbmischung, Temperatur beim Brennvorgang usw. beeinflusst. Trotz der fortgeschrittenen Technologien ist es heute noch nicht möglich dass Endprodukte verschiedener Produktionszyklen 100% identisch sind. Deshalb entstehen verschiedene Nuancen.
Es kann aber auch ein beabsichtigter Effekt sein. Bei einigen Herstellungsverfahren werden die einzelnen Fliesen nach dem Zufallsprinzip bedruckt. Dies hat zur Folge, dass jede Fliese etwas anders ausfällt. Damit wird beabsichtigt, dass die Eigenschaft eines Natursteines (Granit, Marmor) möglichst gut nachempfunden wird. Denn in der Natur ist kein Stein wie der Andere.
Lieferung
Wie erfolgt die Lieferung meiner Bestellung?
Mosaike werden in der Regel per DHL Paket versendet. Wir verpacken die Ware mit ausreichend guter Polsterung in einen Umkarton. Fliesen und auch größere Mengen werden in der Regel per Spedition geliefert. Hier wird die Ware auf Paletten verpackt. Der LKW verfügt über eine Hebebühne, und die Spedition wird die Ware "frei Bordsteinkante" anliefern. Bitte sorgen Sie für eine freie Zufahrt und festen Untergrund, um die Paletten entsprechend abstellen zu können. Die Spedition wird die Anweisung erhalten die Anlieferung telefonsich mit Ihnen ab zu stimmen.
Kann ich einen festen Liefertermin vereinbaren?
Ja, Sie können einen Fixtermin bei der Spedition buchen. Hierzu geben Sie uns bitte Ihre Telefonnummer auf. Wir werden dann mit Ihnen einen Liefertermin vereinbaren. Bei einer Terminlieferung wird ein Aufschlag von 25,-€ berechnet.
Zahlung
Welche Zahlungsarten gibt es?
- Kreditkarte
- PayPal (Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung)
Gegen Vorkasse
Grundsätzlich muss die Bezahlung vor Lieferung erfolgen.
Lieferzeit
Wie schnell bekomme ich meine Bestellung geliefert?
Wir sind bemüht Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich zu liefern.
Bestellungen verlassen unser Lager in der Regel bereits am 5 Werktag nach Zahlungseingang und sind dann ca. 2-3 Werktage später bei Ihnen (Paketdienst).
Die Laufzeit der Spedition betägt ca. 7-10 Werktage.
Sobald die Ware bei Ihnen angekommen ist, prüfen Sie diese bitte auf eventuelle Transportschäden und teilen Sie uns diese ggf. umgehend mit. Wir werden uns bemühen, Ihnen schnellstens Ersatz zu liefern.
Abriebklassen
Was sind Abriebklassen?
Abriebklassen geben Auskunft darüber, wie resistent Fliesen gegenüber einer ständigen Abnutzung durch z. B. betreten sind. Je höher die Abriebklasse, umso höher die Beständigkeit. Da Wandfliesen nur einen sehr geringen Abrieb, durch z. B. Reinigung, haben, finden Sie Abriebklassen nur bei Fliesen für den Fußbodenbereich.
Klasse 1: Für Räume mit leichter Beanspruchung, z.B. den Barfuß- und Hausschuhbereich in Bädern und Schlafzimmern oder als Wand Belag.
Klasse 2: Für Räume mit mittlerer Beanspruchung, wie den allgemeinen Wohnbereich im Wohn- und Esszimmer.
Klasse 3: Für Räume mit mittelstarker Beanspruchung, z.B. in Dielen, Fluren sowie auf Terrassen und Balkonen.
Klasse 4: Für Räume mit hoher Beanspruchung, z.B. in Hauseingängen, Küchen, Arbeits- und Wirtschaftsräumen.
Klasse 5: Für höchste Beanspruchung in allen Räumen und auf Flächen, die extrem belastet werden, wie z.B. Garagen, Industrielabore usw.
Allgemeine Fragen
Kann ich die Ware vor Ort ansehen?
Nein, Sie können aber ein Musterkauf durchführen.
Ich brauch die Ware sofort, kann ich die Ware auch abholen?
Ja, Sie können einige Artikel an unserem Lager auch persönlich abholen. Dazu sprechen Sie bitte eine Abholung telefonisch mit uns ab. Nicht alle hier angebotenen Waren sind immer ausreichen vorhanden, deshalb bitte unbedingt vor Abholung mit uns abklären.
Was muss ich bei meiner Bestellung beachten?
Sie sollten darauf achten die benötigte Menge nicht zu knapp zu kalkulieren. Bei Nachbestellungen können aufgrund verschiedener Nuancen leichte Farbabweichungen entstehen.
Die errechnete Fliesenmenge + ca. 10-15% für Verschnitt. Je Größer die Fliese, umso höher der Verschnitt. Das Ergebnis runden Sie dann einfach auf die volle Kartonzahl auf.
Wir empfehlen Ihnen 1 Karton der bestellten Fliesen zurück zu legen damit Sie bei einem evtl. Umbau oder einer Ausbesserung die passenden Fliesen haben. Es kann immer vorkommen, dass eine Fliese nach einer gewissen Zeit nicht mehr nachbestellbar ist.
Haben Sie noch Fragen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir werden Ihnen gerne mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Ihr Mosako Team