FAQ – Häufig gestellte Fragen

Versandkosten

Wie hoch sind die Versandkosten ?

Die Versandkosten werden Ihnen direkt an der Kasse angezeigt bevor Sie die Bestellung auslösen.

Im allgemeinen betragen die Versandkosten bei Mosaiken pro Karton Hermes Versand 6 €.

Bei Fliesen pro Palette per Spedition 80 €.


Gewichtsangaben dienen zur Berechnung der Versandkosten und entsprechen nicht dem Realgewicht.

 

Musterbestellungen

Ist es möglich Muster von den angebotenen Fliesen/Mosaiken bei Ihnen zu bestellen?

Ja, das ist möglich. Wir senden Ihnen gerne Muster auf Bestellung zu. Für Musterbestellungen werden Ihnen lediglich die anfallenden Transportkosten für Musterfliesen und Muster-Mosaike berechnet. Wir behalten uns vor, Ihnen zur Ansicht nur Teilstücke einer großformatigen Fliese zu senden, da diese beim Transport per Paketdienst ansonsten zerbrechen würde.

 

Bitte beachten Sie, dass Musterbestellungen vom Umtausch ausgeschlossen sind.

 

Der Farbton entspricht nicht meiner Musterbestellung, warum?

Der Grund dafür liegt in der Herstellung: Fliesen werden stets in Produktionszyklen hergestellt. Die Farbgebung und Kalibrierung der Fliesen wird durch Faktoren wie Farbmischung, Temperatur beim Brennvorgang usw. beeinflusst. Trotz der fortgeschrittenen Technologien ist es heute noch nicht möglich dass Endprodukte verschiedener Produktionszyklen 100% identisch sind. Deshalb entstehen verschiedene Nuancen.

 

Eine nähere Beschreibung hierüber finden Sie auch unter NUANCEN.

 

Es kann aber auch ein beabsichtigter Effekt sein. Bei einigen Herstellungsverfahren werden die einzelnen Fliesen nach dem Zufallsprinzip bedruckt. Dies hat zur Folge, dass jede Fliese etwas anders ausfällt. Damit wird beabsichtigt, dass die Eigenschaft eines Natursteines (Granit, Marmor) möglichst gut nachempfunden wird. Denn in der Natur ist kein Stein wie der Andere.

Lieferung

Wie erfolgt die Lieferung meiner Bestellung?

Wenn Ihre Bestellung einige Quadratmeter umfasst, erfolgt die Lieferung auf Paletten. Diese werden in der Regel mit einer Spedition angeliefert. Der LKW verfügt über eine Hebebühne, und die Spedition wird die Ware "frei Bordsteinkante" anliefern. Bitte sorgen Sie für eine freie Zufahrt und festen Untergrund, um die Paletten entsprechend abstellen zu können.

 

Bestellungen die per Paketdienst erfolgen können werden von uns mit Hermes Versand versendet.

 

Kann ich einen festen Liefertermin vereinbaren?

Ja, das können Sie. Hierzu geben Sie uns bitte Ihre Telefonnummer auf. Wir werden dann mit Ihnen einen Liefertermin vereinbaren. Bei einer Terminlieferung wird ein Aufschlag von 25,-€ berechnet.

Zahlung

Welche Zahlungsarten gibt es?

Sie können bei uns per Überweisung, per Paypal oder Bar bei Abholung bezahlen.

Grundsätzlich muss die Bezahlung vor Lieferung erfolgen.

Lieferzeit

Wie schnell bekomme ich meine Bestellung geliefert?

Wir sind bemüht Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich zu liefern. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 3-4 Werktage nach Zahlungseingang. Sobald Ihre Bestellung in den Versand geht, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Benachrichtigung.

 

Lieferungen per Paketdienst verlassen unser Lager in der Regel bereits am nächsten Werktag nach Zahlungseingang und sind dann ca. 2-3 Werktage später bei Ihnen.

 

Sobald die Ware bei Ihnen angekommen ist, prüfen Sie diese bitte auf eventuelle Transportschäden und teilen Sie uns diese ggf. umgehend mit. Wir werden uns bemühen, Ihnen schnellstens Ersatz zu liefern.

Abriebklassen

Was sind Abriebklassen?

Abriebklassen geben Auskunft darüber, wie resistent Fliesen gegenüber einer ständigen Abnutzung durch z. B. betreten sind. Je höher die Abriebklasse, umso höher die Beständigkeit. Da Wandfliesen nur einen sehr geringen Abrieb, durch z. B. Reinigung, haben, finden Sie Abriebklassen nur bei Fliesen für den Fußbodenbereich.

 

Klasse 1: Für Räume mit leichter Beanspruchung, z.B. den Barfuß- und Hausschuhbereich in Bädern und Schlafzimmern oder als Wand Belag.

 

Klasse 2: Für Räume mit mittlerer Beanspruchung, wie den allgemeinen Wohnbereich im Wohn- und Esszimmer.

 

Klasse 3: Für Räume mit mittelstarker Beanspruchung, z.B. in Dielen, Fluren sowie auf Terrassen und Balkonen.

 

Klasse 4: Für Räume mit hoher Beanspruchung, z.B. in Hauseingängen, Küchen, Arbeits- und Wirtschaftsräumen.

 

Klasse 5: Für höchste Beanspruchung in allen Räumen und auf Flächen, die extrem belastet werden, wie z.B. Garagen, Industrielabore usw.

Allgemeine Fragen

Kann ich die Ware vor Ort ansehen?

Ja, in unserer Ausstellung in 21684 Stade, Am Steinkamp 7. Unsere Öffnungszeiten sind Mo-Fr 9-19 Uhr, Samstag 9-14 Uhr. Gerne auch nach telefonischer Vereinbarung (041415312764).

 

Ich brauch die Ware sofort, kann ich die Ware auch abholen?

Ja, Sie können die Ware an unserem Lager auch persönlich abholen. Dazu sprechen Sie bitte eine Abholung telefonisch mit uns ab.

 

Was muss ich bei meiner Bestellung beachten?

Sie sollten darauf achten die benötigte Menge nicht zu knapp zu kalkulieren. Bei Nachbestellungen können aufgrund verschiedener Nuancen leichte Farbabweichungen entstehen.

 

Die errechnete Fliesenmenge + ca. 10-15% für Verschnitt. Je Größer die Fliese, umso Höher der Verschnitt. Das Ergebnis runden Sie dann einfach auf die volle Kartonzahl auf.

 

Wir empfehlen Ihnen 1 Karton der bestellten Fliesen zurück zu legen damit Sie bei einem evtl. Umbau oder einer Ausbesserung die passenden Fliesen haben. Es kann immer vorkommen, dass eine Fliese nach einer gewissen Zeit nicht mehr nachbestellbar ist.

Haben Sie noch Fragen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir werden Ihnen gerne mit Rat und Tat zu Seite stehen.

 

Ihr Mosako Team

 

Zahlungsmöglichkeiten:

Vorkasse

Überweisung

Nachnahme

Bar bei Selbstabholung

Kreditkarte

Musterbestellung:

Gerne senden wir Ihnen Ansichtsmuster zu.
Jetzt anfordern »